Turnen Erwachsene & Kind

Warum zum Erwachsene & Kind Turnen?

Sinn und Zweck des Erwachsenen Kind Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung versucht man spielerisch, und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren.

Nicht selten entdecken Eltern schon in diesem jungen Alter bestimmte sportliche Vorlieben ihres Kindes, die sie später weiter fördern können.

Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Erwachsnen Kind Turnen der körperliche Kontakt mit der Bezugsperson einen großen Stellenwert ein.
Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist dann der Punkt, an dem das Erwachsenen Kind Turnen zum Kleinkinderturnen bzw. Kinderturnen wird.

Für Kinder von 3 bis 10 Jahre geeignet.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern– und eine Grundlage der gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

Sie stärkt Muskel- und Kreislaufsystem, steigert die Wahrnehmung und Konzentration und fördert das Selbstbewusstsein und das Miteinander in der Gruppe.

Kinderturnen ist das ideale Bewegungsangebot für Kinder. Es bietet eine vielseitige und umfassende

Bewegungsschulung in der Gruppe.

Kinder in Bewegung

… brauchen Förderer

… geht alle an

… bilden die Grundlage einer fairen Gesellschaft.

Krabbelturnen

Für Kleinkinder von 7 bis 24 Monate geeignet.

Wann und Wo:

Montags 16.30 Uhr – 17.30 Uhr Ketteler-Francke-Schule (alte Sporthalle)

(außer an Feiertagen sowie in den hessischen Schulferien).

Trainingsabläufe:

Zusammen mit einer Begleitperson erleben die Kinder eine Turnhalle mit viel Raum zum Krabbeln, Robben, Kriechen, Rollen, sich Hochziehen, Gehen, Steigen, Klettern und vieles mehr. Im Mittelpunkt dieser Gruppe stehen Eigenaktivität, Spiel- und Bewegungsentwicklung. Es werden Gerätelandschaften aufgebaut, die zur Entwicklung vielfältiger Bewegungsmuster dienen. Wir spielen mit kleinen Handgeräten und Alltagsmaterialien, auch bei Musik, und haben viel Spaß an der Bewegung und Miteinander.

Nähere Auskunft und Anmeldungen unter 06172-34444.