DJK gewinnt 2:1 in Friedrichsdorf und steht auf Platz 3

11. September 2019

Zeitweise befindet sich das Hochtaunus-Derby in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West auf schwachem Niveau. Dann vergibt Gastgeber FSV Friedrichsdorf einige Torchancen und am Ende setzt sich die DJK Bad Homburg durch.

FSV Friedrichsdorf - DJK Bad Homburg 1:2 (0:1): Hat die zehntägige Pause der DJK aus Bad Homburg gutgetan, oder wurde sie etwa aus dem Rhythmus gebracht? Und wie hat der FSV Friedrichsdorf die 1:2-Niederlage am Mittwoch im Stadtderby gegen die Sportfreunde verkraftet? Diese Fragen kamen am Sonntagnachmittag auf, als sich beide aus dem Taunus zum Gruppenligaspiel im Friedrichsdorfer Sportpark trafen. Das eine wie das andere schien beiden Fußballteams nicht gut bekommen zu sein. Die DJK gewann mit Glück und 2:1, für den FSV war es schon die vierte Niederlage in Serie.

Der Pfiff zum Elfmeter für die DJK in der 38. Minute war vor rund 80 Zuschauern der erste Aufreger in einem bis dahin schwachen Spiel. Adrian Augustincic hatte Adam El Maimouni halbrechts mit einem Steilpass auf die Reise geschickt. Der schnelle Außenspieler wurde von Max Zymolka im Strafraum gerempelt und kam zu Fall. Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Und das tat der Unparteiische Amir Amirian aus Wiesbaden. Proteste der Friedrichsdorfer Spieler und Zuschauer halfen nichts. Soufian Chihab netzte ein zur glücklichen Gästeführung. Mit 1:0 hätte das Team von Metin Yildiz mehrfach vorher selbst in Führung gehen können. Die Schussschwäche und auch Torwart Marco Kapias verhinderten diese.

Die zweite Hälfte war geprägt durch viele Fehlpässe auf beiden Seiten und wenige bis zum Torabschluss vollzogene Aktionen. Mitten in die starke Drangperiode der Gastgeber machte ein Spieler einen Fehler, der gewöhnlich die Zuverlässigkeit in Person ist. FSV-Torwart Kai Klug ließ einen direkten Freistoß von Chihab, der gar nicht mal scharf geschossen war, durch die Hände rutschen, der Ball kullerte ins Tor – 0:2.

Das Spiel war allerdings noch nicht gelaufen. Yildiz wechselte in der 65. Minute den richtigen Mann ein, wie sich wenig später zeigen sollte. Der 19-jährige Denis Schäfer kam für Elliot Baba. Ihm gelang nach schöner Einzelaktion und Flachschuss neben den rechten Pfosten der bis dahin hochverdiente Anschlusstreffer. Jetzt kamen Feuer und etwas Dramatik ins Spiel. Ganz nah dran am Ausgleich war der FSV mit zwei Distanzschüssen von Deniz Güven. Er traf zuerst nur den Querbalken und scheiterte kurz danach an Kapias, der den Ball noch aus dem linken Winkel fischte. Auf der anderen Seite vergab Christopher Skoczny das dritte Tor für die DJK. Allein vor Klug hob er den Ball über den Torhüter, aber auch knapp am Tor vorbei.

Das war’s. FSV-Trainer Yildiz wollte unmittelbar nach dem Spiel keinen Kommentar abgeben, während Enis Dzihic, Coach der Homburger, nur „Wir haben heute nicht gut gespielt“ sagte. (kul)

Aufstellung DJK Bad Homburg :

Kapias, Schaidreiter, Azariohi, Jaensch, Dreyer, Mouma, Augustincic, Chihab, Skoczny, El Mai Mouni, Mouzong, Doering, Tekie, Cigdem, Sladojevic, Paul, Lorenz, Omowe