27. August 2019

DJK Bad Homburg - Usinger TSG 4:3:

Mehr als drei Jahre ist es her, dass die beiden Gruppenligisten vor dem Taunusderby am vergangenen Freitagabend das letzte Mal in einem Pflichtspiel aufeinandergetroffen waren. Damals, im Mai 2016, besiegte die Usinger TSG die DJK Bad Homburg im Kreispokalfinale in Oberstedten mit 4:1. Kapitän Torben Selzer und Christian Kaus sind vom damaligen UTSG-Kader heute noch (oder wieder) dabei, von der DJK keiner mehr.
Usingens Markenzeichen – viele Tore schießen, aber auch viele kassieren – scheint trotz des neuen Trainers, trotz neuer Spieler weiterhin Bestand zu haben. Im zurückliegenden Verbandsliga-Jahr hatten die Usinger 80 Gegentore geschluckt, mehr als jedes andere Team – was zum Abstieg führte. Jetzt in der Gruppenliga war man in fünf Spielen schon 17 Mal erfolgreich. Aber was hilft’s, wenn selbst drei Auswärtstreffer nicht zum Erfolg reichen wie am Freitag?
Nach der ersten halben Stunde waren die Gäste mit einem 0:2-Rückstand sogar noch gut bedient. So stark war die DJK, die im Mittelfeld zauberte und mit dem Jüngsten auf dem Platz, dem 18-jährigen Christopher Skoczny, einen Stürmer an Bord hatte, der kaum zu stoppen war. An beiden Toren war er beteiligt. Überhaupt die „Jungen“, die Trainer Enis Dzihic eingebaut hat, wie Jean Luc Jänsch oder Ayman Azariohi, beide gerade 19 Jahre jung geworden, glänzen schon seit Saisonbeginn. Da kann etwas Großes heranwachsen.
Der Sieg gegen Usingen darf auf DJK-Seite jedenfalls als weiterer Schritt gewertet werden. Die vorangegangenen Niederlagen gegen Oberrad und Dortelweil waren ja kein Weltuntergang, sondern sehr knapp ausgefallen. Lange waren die Kirdorfer dort auf gleicher Höhe mit den favorisierten Gastgebern.
Die beiden Elfmeter in der zweiten Spielhälfte waren von der Sorte: kein Blut geflossen, nichts Spektakuläres, aber der gut leitende Schiedsrichter Adil Challioui musste beide Male regelgemäß wegen Foulspiels pfeifen. Von den Usinger Spielern gab es kaum Protest, umso mehr jedoch von den mitgereisten Anhängern. Beim zweiten Strafstoß durfte Youngster Skoczny ran. Er verwandelte eiskalt und krönte damit seine insgesamt starke Leistung am Freitagabend. Soufian Chihab, der etatmäßige Elfmeterschütze, hatte bei seinem Schuss dagegen Glück: UTSG-Torwart Niklas Schulze kam noch an den Ball, der aber dann doch ins Netz trudelte.
Die erfahrene Truppe um Kapitän Torben Selzer steckte allerdings nach dem 1:4 nie auf. Die beiden Tore von Marcel Kopp und Christian Kaus zeigten die große Energie dieser Mannschaft, aber am Ende reichte es für sie dann doch nicht mehr zu einem Unentschieden.
Von der Usinger TSG waren nach dem Spiel keine Auskünfte zu erhalten. Trainer Marius Walz zeigte sich freundlich, verwies jedoch auf eine Anweisung des Vorstandes.

WOLFGANG KULLMANN