Wichtiger Sieg nach starker 2.Halbzeit im Derby gegen Vatanspor

12. August 2019

Fußball, Hochtaunus (Quelle Frankfurt neue Presse )

Gruppenliga: DJK Bad Homburg dreht das Spiel der alten Bekannten

Rund 200 Zuschauer sehen am Mittwochabend in Kirdorf ein Derby in der Gruppenliga Frankfurt West, das einen Bad Homburger Fußball-Manager am Ende sprachlos macht. An der Tabellenspitze bleibt die Usinger TSG nach einem 5:1-Sieg im Derby beim FC Neu-Anspach.

Es hat sicher auch mit einer allgemeinen Entwicklung im Fußball der letzten Jahre zu tun, dass die beiden Kirdorfer Rivalen in der Gruppenliga, die DJK Bad Homburg und der TSV Vatanspor, ihr Torhüter-Gespann tauschten. Marco Kapias stand im Ortsduell gestern Abend am Wiesenborn zwischen den DJK-Pfosten, Rachid Döring saß auf der Bank, beide gehörten im Verbandsliga-Abstiegsjahr dem TSV-Kader an. Dagegen holte Vatanspor Torwart Nico Molitor vom Nachbarverein, ebenso dessen Ersatzmann Jan Bieker (der noch im Urlaub ist).

Rekordverdächtige neun Spieler des TSV sind insgesamt an den Wiesenborn gewechselt, nachdem die einstigen Macher wegen der vagen Zukunft des Vereins ihrer kompletten Mannschaft die Freigabe erteilt hatten. Es verwunderte am Mittwochabend deshalb nicht, dass ausschließlich ehemalige Vatan-Spieler der DJK den 3:1-Sieg gegen ihren Ex-Club bescherten. Was aber manchen verwunderte, ist der deutliche Leistungsabfall der neuformierten Elf des Vereins mit türkischen Wurzeln nach der Pause.

Auch Hüseyin Güven, Sportlicher Leiter des TSV, war sprachlos ob des Spielverlaufs, „total den Faden verloren“ habe das Team von Trainer Necip Incesu. Vor gut 200 Zuschauern, darunter einige Friedrichsdorfer Fußballer, die mit ihren Mannschaften erst heute im Einsatz sind, hatte sich im ersten Abschnitt ein gefälliges Spiel ohne großartige Torraumszenen entwickelt, in dem Vatanspor langsam das Kommando übernahm und folgerichtig durch Danyal Tekin in Führung ging. Der hatte in der 40. Minute einen Strafstoß nach einem Foul an Denilson da Silva verwandelt (beide kickten zuletzt für die Sportfreunde 04 Frankfurt).

In der Pause sah der verletzte DJK-Stürmer Ibrahim Cigdem, in der Vorsaison noch Spielertrainer von – Sie erraten es – dem TSV Vatanspor, seine neue Mannschaft, die sich erst finden müsse, „noch ganz gut bedient mit dem Ergebnis“. Doch die Wende folgte nach rund einer Stunde. Adrian Augustincic drosch einen Freistoß aus größerer Distanz an die Latte, und für den Abpraller war Soufian Chihab zur Stelle. Keine fünf Minuten später wurde Ibrahim El Ouahiani per Steilpass auf die Reise geschickt – 2:1 für die DJK. Alles klar machte dann Jeff Thielmann per Kopfball nach guter Vorarbeit von Joel Tekie in der 80 Minute.

Der eingewechselte TSV-Rückkehrer Alexander Ujma vergab per Freistoß das zwischenzeitliche 2:2, ansonsten kam nichts von den Gästen. Aber dafür von DJK-Trainer (und Ex-Vatanspor-Coach) Enis Dzihic umso mehr: Er hatte in der zweiten Halbzeit Mike Schaidreiter für den ordentlich spielenden Christopher Skoczny gebracht und auf ein 4:2:3:1-System umgestellt, was Chihab und El Ouahiani mehr Freiräume in der Offensive gab. „Das“, war sich Dzihic sicher, „war der Schlüssel zum Sieg.“

WOLFGANG KULLMANN

Senioren 1. Mannschaft