Im ersten Saisonspiel dem Favoriten aus Oberrad trotz knapper Niederlage Paroli geboten

12. August 2019

Spvgg. Oberrad – DJK Bad Homburg 2:1 (1:0):

Gleich mit einem „dicken Brocken“ bekamen es die Kirdorfer in Oberrad zu tun. Immerhin beendeten die Grün-Weißen aus dem Frankfurter Süden als Tabellenvierter die vorherige Saison – mit den wenigsten Gegentoren der Gruppenliga. Bei der Frage nach dem Favoriten für die Saison 2019/20 gehörten die Oberräder zu den Meistgenannten. In der Realität standen sich am Samstagnachmittag zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber.

Als durch den Elfmeter in der 75. Minute, verwandelt durch Soufian Chihab, der Ausgleich gefallen war, schien das für die meisten Zuseher ein Ergebnis, das dem Spielverlauf und den herausgespielten Chancen entsprach. Dem 1:1 vorausgegangen war ein Solo von Jeff Thielmann über die linke Außenbahn. Erst im Strafraum konnte der 19-jährige Stürmer der DJK – regelwidrig – gestoppt werden. Lange freuten sich die Gäste jedoch nicht über den Ausgleich. Schon im Gegenzug köpfte der Oberräder Tobias Schinnen nach einem Eckball relativ unbedrängt zum 2:1 ins Tor – es war gleichzeitig der Endstand. Bereits in der 42. Minute hatte einer der stärksten Oberräder den Führungstreffer erzielt. Hakan Gültekin, Neuzugang von Absteiger FC Kalbach, traf von Rechtsaußen per Flachschuss unhaltbar für Torwart Marco Kapias. Und der Torschütze knallte kurz nach Wiederanpfiff noch einen Drehschuss an die Latte. Auch hierin standen die Gäste der Spielvereinigung aber nicht nach, denn auch Thielmann traf in der 60. Minuten aus 25 Meter das Aluminium.

Die Homburger, bei denen Joel Tekie im Mittelfeld gefiel, hatten sieben Spieler auf dem Platz, die erst 20 Jahre alt oder jünger sind. Trainer Enis Dzihic scheint die nötige Geduld mit den Youngstern aufzubringen. „Wir sind noch in der Findungsphase“, meinte er nach der Partie, „der letzte Tordrang im Strafraum hat meinen jungen Spielern gefehlt. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen.“ Erstaunlich gering war der Zuschauerzuspruch. Obwohl weit und breit kein anderes Fußballspiel stattfand, sind es nicht mehr als 150 Besucher gewesen. (kul)